Hand

Häufige Ursachen für Schmerzen und Funktionsstörungen der Hand sind:

• Arthrose der Fingergelenke (Polyarthrose, Heberden- und Bouchard-Arthrose)
  • Verletzungsfolgen
  • Sehnenansatzreizungen
  • Enge der Ringbänder (sog. Schnellender Finger)
  • Bindegewebige Verwachsungen (Dupuytren’sche Kontraktur)
  • Nervenengpasssyndrome (Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom)
  • Arthrose der Handwurzel oder des Sattelgelenkes (Rhizarthrose)
  • Schmerzausstrahlende Erkrankungen der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorfall!) und der Schulterregion

Da unser „Greifwerkzeug“ für alle Belange des täglichen Lebens so wichtig ist, ist eine exakte Diagnostik unerlässlich. Nach einem ersten Gespräch mit Ihnen erfolgt eine exakte körperliche Untersuchung der Hand. Je nach Befund wird diese Untersuchung ergänzt durch Laboruntersuchungen und ggf. weitere bildgebende Verfahren (Skelettradiologie, MRT oder CT).

Bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist die Weiter- oder Mitbehandlung durch einen rheumatologischen Facharzt unerlässlich.

Die Therapien umfassen Maßnahmen wie physikalische Therapie mit ggf. begleitender Physiotherapie, evtl. sind Mikroinfiltrationen sinnvoll, begleitet durch Laser- oder Magnetfeldtherapie.

Bei bestimmten Verletzungen der Hand oder einer fortgeschrittenen Erkrankung mit Nervenbeteiligung kann eine umgehende operative Behandlung erforderlich sein. Sie erhalten bei uns auf Wunsch eine konsequente OP-Beratung. Wir vermitteln sie gerne an entsprechende handchirurgische Zentren.