2. Klassische orthopädische Therapie

In unserer orthopädischen Praxis bieten wir ihnen das gesamte Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für sämtliche Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, dies betrifft sowohl funktionelle Störungen als auch Veränderungen in der Struktur, z. B. durch Verschleißerscheinungen. Zu erwähnen sind in absteigender Häufigkeit alle sog. unspezifischen Wirbelsäulenerkrankungen und natürlich auch alle Erkrankungen der Gelenke inklusive der Störungen des Wachstums, berufsbedingte Erkrankungen, Verletzungsfolgen, Entwicklungen einer Osteoporose oder eben auch die Folgen einer längeren rheumatischen Grunderkrankung.

Zu den Ursachen für sog. unspezifische Wirbelsäulenerkrankungen zählen Probleme in der Muskulatur z. B. durch Ermüdung, Zerrung oder Abschwächung der Muskulatur, es können häufig Blockierungen auftreten der kleinen Wirbelgelenke mit oder ohne Reizzustand auftreten, auch in den Verbindungen der Wirbelsäule zum Becken im Ileosakralgelenk.

Die Diagnostik und Therapie spezifischer Wirbelsäulenerkrankungen z. B. Bandscheibenvorfall, Enge des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose) oder spezifischen Verschleißproblemen werden an anderer Stelle ausführlich erörtert.

Rückenbeschwerden treten natürlich auch auf bei Grunderkrankungen wie Rheuma, Morbus Bechterew, etc.. Auch eine ausgeprägte Osteoporose kann durch Einsinken der Wirbelkörper zu erheblichen Beschwerden führen die entsprechend diagnostiziert und behandelt werden müssen. Und schließlich wichtiger Aspekt ist das sog. chronische Schmerzsyndrom bei dem eben doch sehr häufig die Wirbelsäule betroffen ist.

Von allen Gelenken ist das Kniegelenk am häufigsten betroffen von Erkrankungen die einer operativen orthopädischen Therapie bedürfen, auch hier zählen Knorpelschäden bis hin zur Arthrose sowie Folgen von Verletzungen zu den häufigsten Ursachen, es können aber auch Probleme außerhalb des Gelenkes kniegelenksnahe Beschwerden machen, wie Sehnenentzündungen. Hier werden die spezifischen Ursachen mit ihren speziellen Therapiemöglichkeiten in dem Kapitel Gelenkerhaltende Knietherapie abgehandelt. Allgemeine Maßnahmen, sollten eben keine solchen spezifischen Ursachen vorliegen, können die Verordnung von orthopädischen Hilfsmitteln (Bandagen, Orthesen) sein, aber auch die Durchführung von physikalischer Therapie bei entsprechenden Reizzuständen. Bei Schmerzen des Kniegelenkes und insbesondere aktivierte Arthrosen kann eine Akupunktur hilfreich sein, ebenfalls unterstützt durch eine physikalische Therapie mittels Magnetfeldtherapie. Die Akupunkturbehandlung wird bei chronischen Gelenkschmerzen bei Vorliegen einer Arthrose von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Das zweithäufigste betroffene Gelenk ist das Schultergelenk.Hier sind es eher am häufigsten Probleme in der Umgebung des Schultergelenkes, wie z. B. das sog. Impingementsyndrom bei dem durch eine angeborene oder erworbene Enge im Schulterdach starke Reizzustände entstehen können mit entsprechenden Problemen. Natürlich ist auch die Schulter häufig betroffen von Verletzungen oder Verletzungsfolgen. Bei der klassischen orthopädischen Therapie wird es zunächst einmal darum gehen die Ursache des Problems zu diagnostizieren, hierbei ist die körperliche Untersuchung der Schulter mindestens ebenso wichtig wie eine entsprechende Bildgebung mittels Röntgen oder MRT. Weitere spezifische Ausführungen zu diesem Thema finden sie unter dem Kapitel Krankheitsbilder nach Körperregionen in dem Unterkapitel Schulter.

Auch Beratungen zum Thema Sport sind sicherlich ein großes Feld im Bereich der klassischen orthopädischen Therapie, sei es nun um über bestehende Erkrankungen die sinnvollen Sportarten dar zulegen oder bei leistungsmäßig betriebenem Sport aufgetretene Probleme zu beseitigen mit entsprechenden orthopädischen Therapien. So haben wir ihnen die häufigsten Regionen, mit denen man es in einer orthopädischen Praxis zu tun hat beschrieben, selbstverständlich werden alle weiteren Regionen wie Probleme und Erkrankungen der Füße, der Sprunggelenke oder der Hüftregion in unserer Praxis untersucht und adäquat behandelt. Lassen sie sich hierzu gerne beraten.