Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind wohl der häufigste Grund, eine orthopädische Praxis aufzusuchen. Als orthopädische Praxis mit dem Schwerpunkt orthopädische Schmerztherapie sind wir darauf spezialisiert, zügig und konsequent alle Formen des Rückenschmerzes zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Einen ersten Überblick zur Thematik finden sie im Kapitel Wirbelsäule.

Bei akuten Rückenschmerzen ist es besonders wichtig, möglichst schnell eine geeignete Therapiemaßnahme einzuleiten, um eine weitere Chronifizierung des Schmerzes zu verhindern. Um überlange Wartezeiten zu vermeiden, haben wir hierzu entsprechende Akut-Sprechstunden eingerichtet.

Die nächste wichtige Unterscheidung liegt darin, ob sogenannte spezifische oder unspezifische Ursachen den Rückenschmerz auslösen. Zu den häufigsten spezifischen Ursachen zählt der Bandscheibenvorfall, der zu einer Nervenwurzelreizung und bei nicht adäquater Behandlung zu einer Schädigung der Nervenwurzel führen kann. Seltenere spezifische Ursachen sind Tumore oder Entzündungen.

Bei chronischen Rückenschmerzen, also solchen, die deutlich länger als einige Wochen bestehen, muss neben einer exakten körperlichen Diagnostik auch an psychische Belastungsfaktoren gedacht werden (Stress, Erschöpfungszustände, etc.).

Nur ein schmerztherapeutisches Gesamtkonzept, ggf. mit interdisziplinärer Zusammenarbeit von schmerztherapeutisch erfahrenen Kollegen verschiedener Fachrichtungen, kann nachweislich die Problematik des chronischen Rückenschmerzes beherrschen (siehe auch multimodale Schmerztherapie und FPZ).